Diversity Management – Wir sind dabei!

Hauptversammlung 2013
26. März 2013
Diversity Management
28. Mai 2014
Alles zeigen

Diversity Management – Wir sind dabei!

Diversity-Managment

Am Sonntag den 17.11.2013 hat die Jugendfeuerwehr Stuttgart, als erste Jugendfeuerwehr einer Großstadt, an einem Einführungstag für Diversität teilgenommen. Dieses Einführungsseminar wurde von der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgerichtet und fand in einem Tagungshotel in Stuttgart statt. Bei dem Thema „Diversity Management“ oder auch „Vielfaltsmanagement“ geht es um die verschiedensten Unterschiede die es in unserer Gesellschaft, oder auch speziell in unserer Jugendfeuerwehr gibt. Diese Unterschiede zu akzeptieren, zu respektieren und schließlich auch in die Gruppe mit einzubringen ist Ziel dieses Projektes.

Zu Beginn  wurde im Plenum darüber diskutiert was Diversität bedeutet und welche Unterthemen dieses weitreichende Thema beinhaltet. Im Anschluss daran wurden den Teilnehmer die wichtigsten Themenpunkte aufgezeigt. Hierzu gehören äußerliche Unterschiede wie Alter, Geschlecht, Ethnie und Behinderung, sowie nicht sichtbare Unterschiede in der sexuellen Orientierung, im Lebensstil sowie der Religion. Mit diesem Hintergrundwissen setzten sich die Teilnehmer in einer Gruppenarbeitsphase mit vorhandenen Diversitäten und Problemen in ihren Jugendgruppen auseinander und versuchten für diese Lösungsansätze zu finden.

Nach dem Mittagessen präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse. Durch die Präsentationen konnten die Teilnehmer von den Erfahrungen anderer profitieren und diese mit in ihre Jugendgruppen nehmen. Über den Tag verteilt wurden immer wieder Spiele gespielt die zur Gruppenstärkung dienen und die die Teilnehmer mit in ihre Gruppen nehmen können.

Gegen Ende des Seminars wurde die Fortführung dieses Projektes seitens der Deutschen Jugendfeuerwehr vorgestellt. An der Feedbackrunde am Ende des Tages wurde deutlich, wie interessiert die Teilnehmer an diesem Thema sind, und es sich lohnt daran weiter zu arbeiten.