1. Seifenkistenrennen der Stadtjugendfeuerwehr

Erstes Jugendforum 2012
23. April 2012
Neue Stadtjugendsprecher gewählt | 2. Jugendforum ’12
7. Juli 2012
Alles zeigen

1. Seifenkistenrennen der Stadtjugendfeuerwehr

seifenkiste_3Am 12. Mai trafen sich 11 Abteilungen zum ersten Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr Stuttgart im Tapachtal. Die Fahrgestelle der Seifenkisten wurden von der Firma Porsche für diesen Event zur Verfügung gestellt. Die erste Aufgabe für die Teilnehmer bestand darin, diese „rohen Gestelle“ in ein Feuerwehrfahrzeug zu verwandeln. Den Jugendlichen und ihren Betreuern waren hier (fast) keine Grenzen gesetzt und so durchstöberten einige Abteilungen die hintersten Ecken der Gerätehäuser und brachten längst vergessene und ausgemusterte Ausrüstungsgegenstände zum Vorschein, die natürlich gleich verbaut wurden.

Am Renntag kamen die Abteilungen an und bauten ihre Boxengasse auf. Dort konnte man die Seifenkiste und das Rennteam unterbringen. Jede Abteilung konnte ihre Boxengasse ganz individuell gestalten sowie ihre Seifenkiste. Es gab vom Mechaniker unter der Seifenkiste bis hin zur Bootsboxengasse alles was man sich vorstellen konnte.
Nach der Begrüßung und dem Mittagessen wurden die Seifenkisten bewertet. Es gab nicht nur für die Kreativität Punkte sondern auch für die Sicherheit, Fair Play, Teamgeist, etc. Vor allem die Sicherheit unserer Jugendlichen war uns wichtig.

seifenkiste_1Für die Fahrer und deren Jugendleiter gab es eine Einweisung der Rennstrecke. Diese war mit Schikanen wie einer Bremsprobe oder Slalom fahren versehen. Hier mussten die Jugendlichen zeigen dass sie ihre Seifenkiste unter Kontrolle hatten. Nach Begehung der Strecke und Bewertung der Seifenkiste konnte das Rennen starten. Jede der Seifenkisten wurde einzeln von einem Quadt hochgezogen. Oben am Start konnten 3 Teammitglieder die Fahrer noch 10m anschieben. Es gab für jede Abteilung 2 Rennläufe. Jede Seifenkiste ist einzeln gestartet um einen Massenunfall zu vermeiden.

Nachdem jeder sicher und unversehrt unten angekommen ist, wurden alle Punkte zusammengezählt und der Sieger des 1. Seifenkistenrennens der Jugendfeuerwehr Stuttgart wurde ermittelt.

1.    Rotenberg
2.    Rohracker
3.    Untertürkheim

Ein großes DANKE geht an alle  Helfern die uns an diesem Tag unterstütz haben, sowie der Ausbildungsabteilung der Firma Porsche, die uns die Seifenkistengestelle ausgeliehen hat. Wir hoffen es hat euch allen Spaß gemacht!