Zeltlager-Tagebuch | Lindau 2011
2. August 2011
S-MOVE@WORK mit 32 Mannschaften
19. September 2011
Alles zeigen

Kinderspielstadt Stutengarten 2011

Stutengarten_2011_014In den Sommerferien realisierte der Stuttgarter Jugendhaus e.V. erneut die groß angelegte KinderSpielStadt „Stutengarten“ in Kooperation mit UNICEF. Dazu wurde auf dem Gelände des Reitstadions die komplette Infrastruktur einer Stadt aufgebaut. Kleine Holzhütten, wie man sie vom Weihnachtsmarkt her kennt und viele Zelte boten jedem Beruf das passende Dach über dem Kopf.  Bis zu 500 Kinder pro Woche konnten sich als Bürger in Stutengarten anmelden und Teil dieses schönen Projektes werden. Am Ende waren es über 1.500 Kinder die zu Besuch kamen.

Stutengarten_2011_040Hinter dem Begriff Kinderspielstadt steht die Idee, Kinder an das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben heranzuführen. Dies soll durch „learning by doing“ erfahren werden und Interesse an politischer Arbeit, ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Organisationen oder an einem bestimmten Berufsfeld ebenso wecken, wie das soziale Zusammenleben und das eigene Durchsetzungsvermögen stärken.

Wie auch in den letzten Jahren war auch die Jugendfeuerwehr Stuttgart vor Ort und bot interessierten Kindern einen Einblick in den Arbeitsalltag der Berufsfeuerwehr. Mit einer „Mini-Grundausbildung“ wurden die Nachwuchskräfte Fit für den Einsatz gemacht und dieser lies auch nicht lange auf sich warten. Ein Mitarbeiter hatte sich die Hand in einer Durckmaschine eingeklemmt und musste aus seiner misslichen Lage befreit und anschließend verarztet werden – natürlich nur gespielt.

Über den weiteren Tag hinweg gab  es immer wieder Einsätze zu denen die Floriansjünger ausrücken mussten. Und in jedem Einsatz gab es etwas zu lernen. Beispielsweise die fatale Reaktion von Wasser bei einem Fettbrand oder der richtige Umgang mit giftigen Chemikalien.

Nicht zuletzt durch den Lerneffekt und dem hohen Spaßfaktor ist die Jugendfeuerwehr Stuttgart seit diesem Jahr nun offizieller Partner der Kinderspielstadt Stutengarten und auch im kommenden Jahr wieder mit einer kleinen Berufsfeuerwehr vertreten.